Wednesday 30 September 2015

Rezension: Verblendung ~ Stieg Larsson

Verblendung ~ Stieg Larsson (Millennium #1)

Über das Buch:
ISBN: 978-3453438200
Seiten: 704
Verlag: Heyne
Format: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Preis: 9,99€ (D)


 

 

Klapptext:

Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander in Auftrag des Onkels recherchieren. Was sie in der vangerschen Familiengeschichte zutage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.

 

Charaktere: 4,5/5 Monstern

Sowohl Lisbeth Salander als auch Mikeal Blomkvist habe ich von den ersten Seiten an geliebt. Beide Hauptfiguren sind in sich schlüssige und starke Charaktere, die perfekt miteinander harmonieren, obwohl sie zuerst so gegensätzlich erscheinen. - Außerdem hege ich unglaubliche Sympathien gegenüber der autistischen Lisbeth, da ich selbst einige autistische Freunde habe.
Die anderen Charaktere im Buch sind ebenso wie die beiden Hauptfiguren in sich schlüssig. Keiner der Charaktere durchlebt einen nicht erklärbaren Wandel.
Jedoch wird der Leser bereits am Anfang des Buches mit einer unglaublichen Menge an vor allem ähnlich klingender Namen überhäuft, welches sich noch verschlimmert, sobald sich Mikeal beginnt mit dem Fall Vanger zu beschäftigen.

 

Story Idee: 4,5/5 Monstern

Die Idee der Story um die verschwundene Harriet Vanger wird gut und vor allem spannend in den Kontext des Buches eingebettet. - Die Story gleicht dem eines typischen Krimis, in dem es um einen unaufgeklärten Mord geht, den nur die Hauptfigur durch einen glücklichen Zufall lösen kann.

Schreibstil: 5/5 Monstern

Der Schreibstil ist einfach atemberaubend. Stieg Larsson hat einen unglaublich ausführlichen Schreibstil, der jedoch nicht langweilig ist, da er trotz der Ausführlichkeit nur die wichtigsten Fakten liefert. Das Buch liest sich nach kurzer Eingewöhnungszeit unglaublich flüssig und die Story reißt einen einfach mit. Er wechselt geschickt zwischen unterschiedlichen Perspektiven innerhalb der Kapitel, jedoch ist immer klar, aus welcher Perspektive er schreibt.

Persönliche Meinung: 5/5 Monstern

Ich bin absolut beeindruckt. Ich bin mit der Erwartung an das Buch gegangen, dass das Buch gut sein wird, im Sinne von einem durchschnittlichen Kriminalroman. - Doch dieses Buch hat mich einfach umgehauen. Schreibstil, Handlung und Charaktere harmonieren einfach so wunderbar miteinander. Ich werde mir auf jeden Fall die beiden Folgebücher kaufen.


Endwertung: 5/5 Monstern






Anmerkung zu der Ausgabe:

Die silbernen Elemente auf der Vorderseite des Buches sowie an der Seite lösen sich sehr schnell auf.

No comments:

Post a Comment